Rezensionen
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Birdmachine The Reaper Sings


Wertung: (5/7) Monden

(Unidentified Recordings)


Du legst ein Album in den CD-Player ein und denkst, ach das klingt ja wie ... und dann stellst Du fest: Moment mal! Dies ist mal wieder passiert bei Birdmachine. Hinter diesem Namen verbergen sich die beiden Musiker Michael Schaffer und Chris Goellnitz, vielen besser bekannt als The Beautiful Disease! Das Nebenprojekt Birdmachine klingt ähnlich wie The Beautiful Disease, hat aber dennoch eine elektronischere und experimentellere Ausrichtung und man merkt deutlich, dass diese beide Ausnahmekünstlern in der Lage sind Birdmachine einen ganz eigenen individuellen Sound zu geben. Hier wird der Kreativität freien Lauf gelassen, konzeptionelle Schranken überwunden und abstarkt anmutende Klangwelten geschaffen, manchmal hat es schon etwas bedrohliches, wenn Sänger Chris Goellnitz seine Stimmbänder bis auf äusserte beansprucht. Musik, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Das ist Musik zum träumen! Ich habe das Album in einer sternenklaren Nacht unter freiem Himmel gehört und es war ein beeindruckendes Erlebnis, das ich jedem empfehlen kann. Um es mit den Worten von Birdmachine zu sagen: "I`ll earn your dreams like windy leaves". Fazit: Genial!