Novalis Deux



Die Band NOVALIS* ist 1996 gegründet worden und kommt aus dem Raum Krefeld. Auf ihrem aktuellen Demotape "...and nobody cries" zelebrieren NOVALIS düsteren Gothic Rock. Dark Heart führte mit Novalis dieses Interview:

Dark Heart: Seit wann gibt es Novalis eigentlich und in welcher Besetzung spielt Ihr?

Novalis: Novalis exisitieren erst seit Oktober 1996 als feste Formation in folgender Besetzung: Voc, Git, Keys: Holger Franzen, Git: Sebastian Wiegers, Bass: Mark Lutter; Drums: Dominik Winter.

Dark Heart: Eure Musik hat mich ein wenig an die guten 80 er Jahre im Gothic Rock erinnert. Fühlt Ihr Euch von dieser Zeit inspiriert?

Novalis: Ja, 80er und 90er, z.B. Fields Of The Nephilim und andere Goth-Bands, insbesondere die, die einen Frontmann mit tiefen Vocals haben. Wir mögen eigentlich jede Art von düsterer Musik und lassen uns gern beeinflussen, versuchen aber Kopiererei zu vermeiden. Eigenständigkeit innerhalb eines gewissen Rahmens gehört für uns zum obersten Gebot.

Dark Heart: Wie würdet Ihr Eure Musik einschätzen?

Novalis: Musik: melodisch, von ruhig bis melancholisch über treibend, ekstatisch verzweifelt bis hart und zermarternd; Texte: depressiv, tragisch, selbstzerstörerisch, hoffnungslos, schwermütig. Gesammelte aufgeschriebene und verarbeitete, aber noch längst nicht verkraftete, negative Erfahrungen.

Dark Heart: Plant Ihr weitere Demotapes und wie wichtig ist Qualität für Euch?

Novalis: Mehrere Songs haben wir für eine Veröffentlichung schon fertig, sind uns aber noch nicht im Klaren darüber, in welchem Format diese Veröffentlichung erscheinen wird. Die Aufnahmequalität soll natürlich so gut wie möglich werden - wir werden diesmal mehr Zeit, Geld und Mühe investieren, als es bei den "nobody cries" Aufnahmen der Fall war. Weiterhin legen wir viel Wert auf ein gelungenes Cover, wo die Lyrics abgedruckt sind, damit sich der Hörer besser mit unserer Musik auseinandersetzt.

Dark Heart: Die Stimmung Eures Tapes ist sehr düster. Wie wirkt Eure Musik auf Euch selbst und Euer Publikum bei Live-Auftritten?

Novalis: Da wir Freunde düsterer Musik sind erfreut es uns natürlich ,unserer Musik zu lauschen, obwohl sie eigentlich alles andere als erfreulich ist. Auch im Proberaum erzeugt der Klang, der aus den Boxen kommt, schaurig- dunkle bis depressive Atmosphäre. Trotzdem fühlt man sich geborgen und wohl. Jedoch in Zeiten mentaler Schwäche, z.B. Einsamkeit, zieht die Musik den Hörer noch tiefer - oder sie bietet eine Plattform für Flucht und Verdrängung. Auf das Publikum wird die Wirkung - sofern es sich darauf einläßt - wohl ähnlich "berauschend" - im positiven und negativen Sinne sein.

Dark Heart: Seid Ihr im wirklichen Leben genauso düster eingestellt, wie musikalisch?

Novalis: Was heißt "düster eingestellt"? Natürlich können wir auch lachen (oder sollte ich lieber sagen: verdrängen ?), aber leider verläuft es im Leben nicht immer so, wie man es erhofft oder erwartet hatte. Der Realität ins Auge geblickt - da wird die Lebenseinstellung wahrhaftig sehr schnell düster. Dann bieten sich zwei Möglichkeiten: Flucht vor Realität oder Auseinandersetzung damit. Aus dem zuerstgenannten entsteht unsere Musik - aus dem zuletztgenannten die Texte.

Dark Heart. Hat Euer Bandname NOVALIS eine besondere Bedeutung?

Novalis: Es ist sehr schwer, vier verschiedene Personen unter einen Bandnamen zusammen- zufassen, aber wir fanden, daß allein der Wortklang Assoziationen weckt., die zur Musik passen. Der Name Novalis verbindet die Vokale o,a und i und klingt dadurch sehr melodisch und ästhetisch. Es ist ein schöner Name, der uns sehr gefällt., aber ohne besondere Bedeutung.

* Nachtrag: 02.05.2005 Aus "NOVALIS" wird "NOVALIS deux": Die Band NOVALIS hat sich dazu entschieden ihrem Namen das Suffix "deux" anzuhängen. Grund hierfür ist die Existenz einer Band gleichen Namens von 1972 - 1985. Obwohl die früheren Novalis seit 1985 nicht mehr aktiv sind, haben sich Stev, Marcel und Mario zu dieser Namensänderung entschieden, um somit aufkommenden Problem von vorn herein aus dem Weg zu gehen. Solltet Ihr Links zur Homepage der Bands haben, so aktualisiert bitte den Namenszug entsprechend. Übrigens sind NOVALIS deux mit dem Titel "Humans Front" auf unserer Label-DVD vertreten. www.blackrain.de